Künstliche Intelligenz in der Grundschule Hat ChatGPT auch Ideen zum Basteln?
Keine Bastelidee? Frag doch mal eine KI!
Hast Du schon mit ChatGPT oder anderen Anwendungen experimentiert, die „künstliche Intelligenz“ nutzen?
Ich wollte wissen, ob die KI auch gute Bastelvorschläge und Anleitungen für die Kunststunde machen kann. Zuerst bat ich um zehn Ideen, um Sechsjährige in Kunst einzuführen. Die Ideen waren ok, aber auch nicht super originell. Das meiste erschien mir für Erstklässler ohne große Vorkenntnisse noch zu schwierig, also fragte ich nach zehn einfacheren Vorschlägen. Das kam dabei raus:
10 Ideen von der ChatGPT KI für Kunst mit Erstklässlern
- Fingerfarbenabdrücke:
Lasse die Kinder mit ihren Fingern Farben auf das Papier tupfen und Abdrücke machen. Ermutige sie, verschiedene Muster und Formen zu erstellen. - Stempelkunst mit Schwämmen:
Schneide verschiedene Schwammformen aus, wie zum Beispiel Sterne, Herzen oder Tiere. Die Kinder können die Schwämme in Farbe tauchen und auf das Papier stempeln. - Kollagen mit buntem Papier:
Schneide bunte Papiere in verschiedene Formen und Größen. Die Kinder können die Papierschnipsel aufkleben und ein buntes Kollagen erstellen. (Kollagen?? – OK, wir wissen ja was gemeint ist). - Naturabreibungen:
Gehe mit den Kindern nach draußen und sammelt strukturierte Naturmaterialien wie Blätter, Rinde oder Blumen. Lege ein Blatt Papier über die Objekte und reibe mit einem Buntstift sanft über das Papier, um die Texturen abzubilden. - Malen mit Wasserfarben und Salz:
Lasse die Kinder mit Wasserfarben malen und streue dann etwas Salz auf das noch feuchte Bild. Das Salz erzeugt interessante Effekte, wenn es die Farbe aufnimmt. - Knetmasse und Modellieren:
Gib den Kindern Knetmasse und ermutige sie, verschiedene Formen und Figuren zu modellieren. Sie können auch kleine Details hinzufügen, wie zum Beispiel Augen oder Muster. - Bunte Papiercollagen:
Schneide bunte Papierstreifen oder -formen aus und lasse die Kinder sie auf ein größeres Papier kleben. Sie können ihre eigene Geschichte oder ein Muster erstellen. - Stoffmalerei:
Biete den Kindern Stoffstücke und Stofffarben an. Sie können die Stoffe bemalen oder mit den Farben Muster und Designs erstellen. - Abdrücke mit Gemüse:
Schneide verschiedene Gemüsesorten wie Kartoffeln oder Sellerie in Formen. Die Kinder können die Gemüsestücke in Farbe tauchen und Abdrücke auf das Papier machen. - Kreidezeichnungen:
Gehe mit den Kindern nach draußen und lasse sie mit bunten Kreiden auf dem Bürgersteig oder der Tafel malen. Sie können ihre eigenen Kunstwerke erstellen und ihre Kreativität ausleben.
Nicht sehr aufregend aus Sicht eines Profis, aber für Bastelanfänger finde ich es das eine ganz nützliche Inspiration. Aber kann ChatGPT mir auch einen schönen detaillierten Ablaufplan für eine 90-Minuten-Stunde machen? Ich entschied mich für die „Naturabreibung“ (Frottage kennt die KI wohl noch nicht). Und schwupps, hier ist der Plan:
Künstliche Intelligenz hilft uns bei der Unterrichtsplanung
Unterricht: Naturabreibungen
Materialien, die du brauchst:
- Papierbögen
- Buntstifte, am besten ohne Papierhüllen (gemeint sind wohl Wachsmalstifte, wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler)
- Strukturierte Gegenstände aus der Natur (Blätter, Baumrinde, Blumen usw.)
- Optional: Tischdecken oder Plastikfolien zum Schutz der Oberflächen
Zeitplan:
- Einführung (5 Minuten)
- Hallo! Heute möchten wir den Schülern eine lustige Kunstaktivität namens Naturabreibungen vorstellen. Damit können sie Texturen aus der Natur erkunden.
- Zeige ihnen einige Beispiele von Naturabreibungen, um ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was sie erstellen können.
- Sicherheitsanweisungen (5 Minuten)
- Besprechen wir zunächst die Sicherheitsregeln, wie zum Beispiel den vorsichtigen Umgang mit den Buntstiften und das sanfte Reiben.
- Achte darauf, dass die Schüler die Natur respektieren und während der Aktivität keine Pflanzen pflücken oder beschädigen.
- Vorbereitung des Arbeitsbereichs (5 Minuten)
- Gib jedem Schüler einen Papierbogen und ein paar Buntstifte in verschiedenen Farben.
- Du kannst den Tisch mit einer Tischdecke oder Plastikfolie abdecken, um die Oberfläche zu schützen.
- Erklärung der Technik (10 Minuten)
- Zeige den Schülern, wie sie einen strukturierten Gegenstand wie ein Blatt oder eine Blume unter das Papier legen können.
- Erkläre, wie sie den Buntstift seitlich halten und sanft über das Papier reiben, um die Textur des Objekts freizulegen.
- Gemeinsames Üben (15 Minuten)
- Lade die Schüler ein, einen strukturierten Gegenstand auszuwählen und ihn unter ihr Papier zu legen.
- Gehe im Klassenzimmer herum, um individuelle Anleitung und Unterstützung zu geben, wenn nötig.
- Ermutige die Schüler, mit verschiedenen Objekten und Farben zu experimentieren und dabei interessante Texturen und Muster zu erzeugen.
- Austausch und Diskussion (10 Minuten)
- Bitte die Schüler, ihre Abreibungen zu teilen und über die entdeckten Texturen zu sprechen.
- Ermutige sie, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in ihren Kunstwerken zu bemerken.
- Reflexion und Erweiterung (10 Minuten)
- Stelle den Schülern Fragen wie:
- Was hat dir an dieser Aktivität gefallen?
- Welche Texturen hast du am interessantesten gefunden?
- Besprecht gemeinsam, wie die Schüler Naturabreibungen in andere Kunstprojekte einbeziehen oder die Texturen in ihrer Umgebung weiter erkunden können.
- Stelle den Schülern Fragen wie:
- Aufräumen (5 Minuten)
- Sammle deine Materialien ein und lege sie an ihren dafür vorgesehenen Platz zurück.
- Räumt gemeinsam den Arbeitsbereich auf und stellt sicher, dass alle Buntstifte und Papiere eingesammelt werden.
- Kunstausstellung (10 Minuten)
- Richte im Klassenzimmer einen Ausstellungsbereich ein, in dem die Schüler ihre Naturabreibungen präsentieren können.
- Feiert ihre Kunstwerke, indem du ihnen die Möglichkeit gibst, ihre Kreationen den anderen Schülern oder anderen Klassen zu erklären.
- Abschluss und Verabschiedung (5 Minuten)
- Fasst gemeinsam die wichtigsten Punkte der Lektion zusammen und hebt die entdeckten Texturen und den Prozess der Naturabreibungen hervor.
- Bedanke dich bei den Schülern für ihre Teilnahme und Begeisterung.
So macht Unterrichtsvorbereitung Spaß, oder?
OK, man muss natürlich den Text noch anpassen und auf Umsetzbarkeit prüfen (der Gang in die Natur fehlt zum Beispiel, was natürlich schon fast eine Stunde für sich ist), aber der Ablauf an sich ist gut aufgeschlüsselt. Mir gefallen auch die kleinen Hinweise für die Lehrkräfte sehr (Kinder loben, Kunstwerke betrachten usw.).
Wie funktioniert das mit der Künstlichen Intelligenz?
Nunja, ChatGPT stützt sich bekanntlich auf vorhandenes Wissen, oder genauer gesagt auf bereits vorhandene Daten, also Texte zu ähnlichen Aufgabenstellungen, die ja überall im Internet herumschwirren. Wenn man sie nur rasch genug finden würde, wenn man sie braucht! Die KI-Anwendungen entwickeln mithilfe von Sprachmodellen eigene Antworten für unsere konkreten Fragen. Das kann wirklich eine schnelle Hilfestellung sein und gerade Kunst-Quereinsteigern die Arbeit erleichtern. Auch wenn die Ergebnisse etwas allgemein wirken, „kreativ“ ausbauen kann man sie ja selbst.
Geht Monster malen auch mit ChatGPT?
In >> diesem Blogbeitrag habe ich eine Kunststunde zum Thema Monster malen beschrieben. Also dachte ich, was macht ChatGPT wohl daraus?
Ich fragte also: „Ich möchte mit meiner Klasse mit Zeichenkohle Monster malen. Die Kinder sind 8-9 Jahre alt. Kannst Du mir einen Unterrichtsablauf für 90 Minuten planen?“ – Die Antwort kam prompt:
„Natürlich! Hier ist ein möglicher Unterrichtsablauf für eine 90-minütige Zeichenkohle-Monster-Malstunde mit einer Klasse von 8-9-jährigen Kindern:“
Die Zeichenkohle-Monster-Malstunde der KI von ChatGPT …
Dauer: 90 Minuten
Materialien:
- Zeichenkohle
- Skizzenpapier
- Radiergummis
- Fixativspray oder Haarspray (optional)
- Zeitungen oder Plastiktischdecken zum Abdecken der Arbeitsflächen
Ablauf:
- Einführung (5 Minuten)
- Begrüße die Schüler und erkläre, dass sie heute Monster mit Zeichenkohle malen werden.
- Zeige ihnen Beispiele von Monsterzeichnungen, um ihre Fantasie anzuregen.
- Sicherheitshinweise (5 Minuten)
- Bespreche die Sicherheitsregeln beim Umgang mit Zeichenkohle, z. B. vorsichtiges Arbeiten, um Verschmutzungen zu vermeiden, und Hände waschen nach dem Gebrauch.
- Vorstellung von Techniken (10 Minuten)
- Erkläre den Kindern verschiedene Techniken, die sie mit der Zeichenkohle verwenden können, wie zum Beispiel Wischen, Tupfen, Schraffieren oder Verwischen.
- Zeige ihnen, wie sie die Kohle halten und auf dem Papier verwenden können.
- Skizzen (15 Minuten)
- Verteile das Skizzenpapier an die Schüler und bitte sie, ihre Monster zunächst mit Bleistift leicht vorzuszeichnen.
- Ermutige sie, kreativ zu sein und verschiedene Monsterformen, Größen und Details auszuprobieren.
- Verwendung der Zeichenkohle (40 Minuten)
- Gib den Schülern Zeichenkohle und erkläre, dass sie ihre Monster nun mit der Kohle ausgestalten können.
- Ermutige sie, mit verschiedenen Techniken zu experimentieren, um verschiedene Effekte zu erzielen.
- Gehe herum, um Unterstützung anzubieten, Tipps zu geben und Fragen zu beantworten.
- Gemeinsame Reflexion und Austausch (10 Minuten)
- Lade die Schüler ein, ihre Monsterzeichnungen zu präsentieren und über ihre kreativen Entscheidungen und Erfahrungen zu sprechen.
- Stelle Fragen wie: „Was hat dir an dieser Aktivität am meisten Spaß gemacht?“ oder „Was war die größte Herausforderung beim Arbeiten mit der Zeichenkohle?“
- Optional: Fixierung der Zeichnungen (5 Minuten)
- Falls gewünscht, kannst du den Schülern zeigen, wie sie ihre fertigen Zeichnungen mit einem Fixativspray oder Haarspray fixieren können, um die Kohle zu fixieren und ein Verschmieren zu verhindern.
- Aufräumen (5 Minuten)
- Bitte die Schüler, ihre Zeichenkohle und Skizzenpapiere ordentlich zu verstauen.
- Biete Unterstützung beim Aufräumen der Arbeitsbereiche an und überprüfe, ob alles sauber und ordentlich ist.
- Abschluss (5 Minuten)
- Bedanke dich bei den Schülern für ihre Teilnahme und ihr Engagement.
- Ermutige sie, ihre Monsterzeichnungen mit nach Hause zu nehmen und stolz darauf zu sein.
Kann ChatGPT etwa kein Mathe?
Hm, ich komme bei diesem Ablauf auf 100 Minuten Gesamtzeit, nicht auf 90. Mit der Verifikation hapert es bei der KI manchmal, aber davon habt Ihr sicher schon gehört. Ohne Überprüfung und Korrekturen geht es (noch) nicht. Und es ist eine sehr standardisierte Anleitung mit wenig Hintergrundinformationen. Das kann aber auch an meiner Fragestellung liegen. Du kannst das Ergebnis ja gerne mit meinem Blogartikel vergleichen.
Hat Dir das Lust gemacht, einmal selbst Chat GPT oder eine andere KI-Anwendung zu nutzen? >> Hier ist der Link zur ChatGPT-Website.
Ich denke, es gibt viele sinnvolle Alltagsanwendungen, in denen uns die KI unterstützen kann. Und für den entspannten Umgang mit den neuen Programmen empfehle ich >> diesen Artikel auf heise.de.
Übrigens: Chat GPT ist immer super höflich und entschuldigt sich für alle „Fehler“ – sogar für die, die Du als Fragesteller machst. Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die KI kein Mensch ist, oder? 😉
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