Skip to content

Ich mache meine Comics selbst!

Geschichten ausdenken und dann: Zeichnen, malen, kleben! 
Mit dem Comic Kobold können Deine Kids auf 120 Seiten in die Welt von Panels, Soundwords, und Sprechblasen eintauchen. Auch auf Englisch zu haben, für Kinder von etwa 7-10 Jahren. Ein wunderbares Geschenk für kleine Comic-Fans und Leseanfänger. 

Comics machen

Kobi, der Kobold

Comics machen

Eine Panel-Seite

Comics machen

Panel Seite
Buch "Ich mache meine Comics selbst!"
Buch „Ich mache meine Comics selbst!“

| Ich mache meine Comics selbst! 
| Zeichnen, malen, kleben
| Comic Panels, Soundwords, Sprechblasen, Tipps + Tricks!
| 127 Seiten, ca. 21 x 21 cm 
| 10 Kapitel für eigene Geschichten 
| als Paperback nur 9,95 € 

Zur englischen Ausgabe >> hier klicken.

Comics lesen macht Spaß - Comics machen noch mehr!

Ideen entwickeln, Action-Helden zum Leben erwecken, neue Welten schaffen. In eigenen Geschichten können Kinder Erlebnisse verarbeiten und schaffen etwas, auf dass sie stolz sein können – ein eigenes Buch!

Comics gestalten fördert Phantasie und Kreativität – aber auch Konzentration und Durchhaltevermögen.

Die einzelnen Comic Vorlagen haben einen individuellen Look und inspirieren zu unterschiedlichen Geschichten: abenteuerlich, gruselig, mit Ritterdekoration, im Film-Style, als Science-Fiction. 
Das Buch darf ausgemalt, abgemalt, vollgekrakelt, und zerschnippelt werden.
Der Comic Kobold und seine Katze helfen den Kids dabei mit ihren Tricks. 

Gratis Buchschnipsel für Dich: Die Ideen-Disk 

Manchmal fehlen einem einfach die Ideen für eine Geschichte – dann hilft die Ideen-Disk! Eine tolle Bastelidee, die man prima zuhause umsetzen kann. Damit Du einen Eindruck vom Buch bekommst, schenke ich Dir die Anleitung aus dem Buch. Du kannst sie >> hier kostenlos als PDF herunterladen. Dort findest Du auch ein YouTube-Video als Bastelanleitung. Danach haben Deine Kids bestimmt jede Menge Ideen für ihre Comics.

So kann sie aussehen – die Ideen-Disk

So ist das Buch entstanden Storyboard - Illustrationen - Layout

Für das Comic-Zeichenbuch habe ich zuerst ein Storyboard entwickelt. So konnte ich die verschiedenen Kapitel (die zehn einzelnen Geschichten mit den Panels und die Info-Abschnitte) in eine sinnvolle und spannende Abfolge bringen. 

Storyboard zum Comic Buch
Storyboard zum Comic Buch

Danach ging es an die verschiedenen Illustrationen. Ich hatte 10 Geschichten mit einem speziellen „Look“ geplant und bei jeder Geschichte wollte ich den kleinen Kobold in eine Interaktion mit der Panelzahl bringen. Das sieht man auf dem nächsten Bild.

Skizzen zum Comic Kobold
Skizzen zum Comic Kobold

Auch für die Panels der Geschichten habe ich Vorskizzen gemacht. Jedes Kapitel sollte ja einen eigenen Charakter bekommen. So gibt es Science Fiction, Rittertum, Abenteuer, Grusel und so weiter. 

Skizzen Templates Comic Buch
Skizzen Templates Comic Buch

Selbst bei dem spannendsten Comic kommt irgendwann das „Ende“. Aber wie kann es aussehen? Da gibt es wieder viele Möglichkeiten. 😉 

Skizzen "Ende"
Skizzen „Ende“

Alle Skizzen und Entwürfe wurden digitalisiert, im Computer überarbeitet und schließlich zu einem Layout zusammengesetzt. Jetzt kann das Buch raus in die Welt und hoffentlich viele kleine Comic-Künstler zu spannenden Geschichten inspirieren. 

Vielleicht schickt Ihr mir von den fertigen Geschichten der Kids ein paar Bilder zu? 

Der erste Probedruck für das abschließende Korrekturlesen.
Der erste Probedruck für das abschließende Korrekturlesen.

Du willst mehr von mir erfahren und wissen, wie es mit meinen Büchern weitergeht?