Ich habe zu Beginn meiner Laufbahn einige Jahre ausschließlich Steinbildhauerei gemacht, auch große Skulpturen. Stein ist ein wunderschönes Material, jede Variante hat ihre eigene Geschichte, die eng mit der Erdgeschichte verknüpft ist. Der Granit, den wir heute vielleicht als Küchenarbeitsplatte verwenden, ist zum Beispiel vor vielen Millionen Jahren entstanden und wurde ganz langsam durch Erosionsprozesse freigelegt. Ich habe es geliebt, fast immer draußen zu arbeiten. Auf der Website zeige ich im Moment nur diese Serie kleiner Sandsteinskulpturen. Die Sandsteine hatte ich auf einer Müllkippe gefunden, es waren alte Bausteine, die vielleicht beim Abriss eines Hauses anfielen. Sandstein ist in der Oberfläche normalerweise eher körnig, aber dieser hier ließ sich sogar schleifen und fühlt sich jetzt samtig an wie eine Haut.

ZENS, Skulpturen aus Sandstein, entstanden in den Cevennen, Frankreich.
Zwischen 30 und 80 cm lang, 1990-92.

ZENS, sandstone sculptures I made while living in the french Cevennes, near Mont Aigoual.
A wonderful place…
Sizes 30-80 cm, 1990-92.