„Beings“ – was sind das für Wesen?
Digitale Kunst – was für ein komischer Begriff …
Die Serie „Beings“ war eine meiner ersten digitalen Arbeiten. 2001 war das in der Kunst noch etwas ziemlich Neues, und ich musste mir allerhand Kritik dafür anhören. Vielen Künstlern war die Arbeit am Computer und mit Programmen wie Photoshop mehr als suspekt. Man fürchtete den Niedergang des wahrhaft „Künstlerischen“. Puh – gab es diese Diskussion nicht auch schon bei der Erfindung der Fotografie und später des Films? Und gerade Fotografen wetterten gegen die digitale Bildbearbeitung. Inzwischen können wir darüber nur noch lächeln, denn digitale Medien sind allgegenwärtig.
Tja, und 20 Jahre später kann man sich ähnliche Bedenken wieder in Bezug auf die Künstliche Intelligenz anhören, also die sogenannte. Wobei Bedenken und kritischer Umgang ja völlig in Ordnung ist, aber diese Techniken sind weder der Untergang des Abendlandes noch der Kunst.
Ich war jedenfalls damals fasziniert von diesen technischen Neuheiten, und wollte sie unbedingt ausprobieren. Da ich so viele Jahre bildhauerisch gearbeitet hatte, fand ich vor allem die 3D-Programme interessant und die Möglichkeiten, damit Skulpturen zu erschaffen, wenn auch nur virtuelle. Dieser Wunsch führte dann zu der Beings-Serie.



Wesensformen, Du weißt schon …
Ja, bei mir geht es oft um Wesen, oder Wesensformen. Ich finde auch ohne Augen Mund und Nase strahlen sie einen Charakter aus, wirken belebt und scheinen ein Eigenleben zu haben. Diese „Beings“ hier jedenfalls beschäftigen sich offensichtlich mit ihrer Umgebung, sie beobachten, wandern, unterhalten sich oder forschen. Entwickelt habe ich die Formen übrigens mit der Software 3D-Studio.



Und die Welt, in der sie sich bewegen?
Die Welt ist unsere Welt. Es sind Fotos von Landschaften an der Nordsee, in Schottland und Deutschland. Die „beings“ könnten also Wesen sein, die zu uns kommen werden – nicht aus einer anderen Welt, sondern aus unserer eigenen.
Oder es sind Wesen, die wir irgendwann sein werden.



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